Atem und Lebendigkeit

Die Atmung stellt die Energie bereit für alles, was wir tun. Bewegen wir uns schneller, atmen wir auch mehr. Emotionen beeinflussen die Atmung oft genauso stark, weil sie körperliche Reaktionen vorbereiten. Sehr deutlich ist das bei Stress und der "Kampf-oder-Flucht-Reaktion". Auch bei Abwehr oder Angst verändert sich die Atmung deutlich. Sobald sich die Situation wieder entspannt, verändert sich die Atmung erneut.

 

Bei anhaltenden Belastungen und Verspannungen können Atemmuster erstarren, die freie Atembewegung stockt und verengt sich dauerhaft. Wenn dann der Atem wieder ins Fließen kommt, befreit das oft auch die Emotion, die dem Atemmuster früher einmal zugrunde lag. Die Atempraxis kann also nicht nur körperliche, sondern auch emotionale Anspannungen lösen.

 

Schwingt der Atem dann wieder frei, erleben wir pure Lebensfreude, denn der atmende Leib ist zutiefst lebendig. Der Atem ist Dein Freund …

Freunden Sie sich mit Ihrem Atem an: Er unterstützt Sie und macht Sie lebendig.