Praxis

Drei Tipps für Neulinge in der Atempraxis
Praxis · 22. September 2022
Die Atempraxis in den Alltag zu integrieren, ist gar nicht so leicht. Immer kommt etwas dazwischen und irgendwann vergessen wir es. Was wäre, wenn es trotzdem genau richtig wäre, so wie es ist? Was wäre dann ein guter Ansatzpunkt für die Atempraxis?

Lebendige Atempraxis: Mach Deinem Atem den Hof
Praxis · 12. Mai 2022
Atemtherapie, Atemarbeit, breathwork - alles dasselbe? Auf der Suche nach meiner Art, vom Atem zu sprechen.

Aufdeckende oder sanfte Atemarbeit – eine Einordnung
Praxis · 31. März 2022
Die europäische Atemarbeit bevorzugt die sanfte Herangehensweise, während moderne Schulen oft auch mit intensiven und aufdeckenden Atemtechniken arbeiten. Ein Selbstversuch zur Einordnung.

Wie finde ich eine gute Atemtherapeutin?
Praxis · 10. März 2022
Die Atemarbeit ist ein weites Feld, auf dem sich viele tummeln. Hier gebe ich ein paar Tipps, die mir immer wieder geholfen haben, Unterstützung für den nächsten Schritt zu finden.

Atemübungen – eine Einordnung
Praxis · 27. Januar 2022
Atemübungen sind populär und oft auch spektakulär, wirken aber meist nur kurz. Sobald wir unaufmerksam werden, stellt sich das alte Muster wieder ein. Warum ist das so? Halten wir einfach nicht genug durch? Oder steckt mehr dahinter?

Frauen, die nach innen schauen
Praxis · 23. September 2021
Die europäische Atemarbeit hat sich aus der Lebensreformbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt. Doch worum ging es den Atemfrauen damals eigentlich? Und wie passt das in die heutige Zeit?